Vedanta – The Science of Happiness

Dein Podcast zu den Themen inneres Wachstum und Selbsterkenntnis.
#21 Was ist eigentlich Karma Yoga?
Der oft missverstandene Yoga

25.11.2021, Maheshwara Mario Illgen

Karma Yoga ist wohl das wichtigste Mittel zur Erlangung von innerer Reife und Ausgeglichenheit und ist so ein zentrales Thema der Bhagavad Gita.  Aber leider wird dies...
#20 Was ist eigentlich mit Gott?
Die verschiedenen Bedeutungen des Wortes Īśvara

11.11.2021, Maheshwara Mario Illgen

Die Frage, wie es Vedanta mit der Idee von Gott hält, ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Denn es begegnen uns drei vollkommen unterschiedliche Sichtweisen auf d...
#19 Der Weg zur Erkenntnis
Ein Überblick

28.10.2021, Maheshwara Mario Illgen

In dieser Folge des Podcasts möchte ich noch einmal einen Schritt zurück treten und einen Blick auf den gesamten Weg zur Erkenntnis werfen. Immer wieder diese Vogelper...
#18 Wie kann ich Frieden im Geist erreichen?
Ein Paradox...

14.10.2021, Maheshwara Mario Illgen

Wer wünscht sich keinen Frieden? Dieser Wunsch ist natürlich in jedem von uns vorhanden und so suchen wir nach Wegen, Frieden zu erreichen bzw. friedvoll zu werden. Di...
#17 Wie kommt die Schlange ins Seil?
Aspekte einer oft verwendeten Analogie

30.09.2021, Maheshwara Mario Illgen

In dieser Folge möchte ich Dir eine bekannte Analogie aus dem Vedanta vorstellen, die Seil-Schlange-Analogie. Analogien werden genutzt, um verschiedene Aspekte zu verd...
#16 Existiert eigentlich Zeit?
Eine überraschende Analyse...

16.09.2021, Maheshwara Mario Illgen

In unserer Erfahrung scheint es so natürlich zu sein, dass Bewusstsein in Zeit existiert und Zeit etwas Absolutes oder wenigstens Existierendes ist. Aber ist das wirkl...
#15 Was existiert wirklich?
Eine Erforschung in die Natur der Welt

02.09.2021, Maheshwara Mario Illgen

Das, was ich wahrnehme, existiert. Diese Sicht ist für uns so natürlich und selbstverständlich, dass wir sie selten hinterfragen. Aber wenn wir dann mal genauer hinsch...
#14 Was ist korrektes und was ist fehlerhaftes Wissen?
Antworten auf diese und andere Fragen

19.08.2021, Maheshwara Mario Illgen

Was ist richtiges bzw. falsches Wissen? Was ist unter Wirklichkeit zu verstehen? Muss ich nicht auch den Wunsch nach Befreiung loslassen? Macht Vedanta oder Spirituali...
#13 Sadhana für Erkenntnis
Die Methode des Vedanta und ihre Anwendung

05.08.2021, Maheshwara Mario Illgen

Erkenntnis ist das direkte Mittel für Befreiung und dafür gibt es ein Sadhana, ein Mittel. Was ist dieses Sadhana, welche Methode liegt ihm zugrunde und wie wird diese...
#12 Was ist die Natur meines Problems?
Adhyasa - Die Überlagerung von Ich und Nicht-Ich

22.07.2021, Maheshwara Mario Illgen

Diese Folge nimmt am Anfang eine Frage aus der letzten Folge auf: Ist der Seher individuell? Im weiteren Verlauf geht es dann um die Natur meines Problems. Unwissenhei...
#11 Selbsterforschung - Wer oder was bin ich wirklich?
Die Unterscheidung zwischen dem Seher und dem Gesehenen

08.07.2021, Maheshwara Mario Illgen

Was ist das Selbst, von dem im Vedanta gesprochen wird? Muss ich den Worten glauben oder weisen sie auf einen offensichtlichen Fakt hin? Diese Folge des Podcasts nutzt...
#10 Welche Qualifikationen brauche ich für Selbst-Erkenntnis?
Überblick über Sadhana Chatushtaya, die 4 notwendigen Qualitäten des Geistes

24.06.2021, Maheshwara Mario Illgen

In dieser Folge spreche ich über die notwendigen Qualifikationen für Selbst-Erkenntnis. Obwohl ich für das was bin, nichts tun muss, sehe ich mich doch als begrenzt un...
#9 Vedanta als Mittel zur Erkenntnis
Ein erster Einblick

10.06.2021, Maheshwara Mario Illgen

Vedanta ist ein Mittel zur Erkenntnis, welches auf der Verwendung von Worten beruht (śabda pramāṇa). Welche Bedingungen müssen dabei erfüllt sein, wie werden die Worte...
#8 Was muss ich tun?
Nur, wenn ich das Problem wirklich verstehe, sehe ich die Lösung...

27.05.2021, Maheshwara Mario Illgen

Wenn ich ein Ziel erreichen möchte, stellt sich ganz natürlich die Frage "Was muss ich tun?". Diese Folge schaut noch einmal tiefer auf die Natur meines Problems und s...
#7 Die Psychologie des Wunsches
Eine Analyse anhand der Bhagavad Gita

13.05.2021, Maheshwara Mario Illgen

Wenn ich verstehe, dass nicht die Abwesenheit eines Objektes, sondern die Anwesenheit eines Gedankens (Wunsches) Ursache meiner Unzufriedenheit ist, stellt sich sofort...
#6 Wie bekomme ich Klarheit über meine Motive?
Die Analyse der vier Purusharthas

29.04.2021, Maheshwara Mario Illgen

Da die Klarheit über das Ziel und wie es zu erreichen ist so essenziell ist, analysiert diese Folge noch einmal unsere Motive und was wir wirklich damit erreichen woll...
#5 Die universelle Suche des Menschen
Ein Überblick

15.04.2021, Maheshwara Mario Illgen

Diese Folge verschafft Dir noch einmal einen Einblick in die universelle Suche der Menschen. Was suchen wir und wo können wir finden? Warum kann uns unser Erlangtes ni...
#4 Was ist eigentlich unser grundlegender Konflikt?
Und wie kann ich die Probleme lösen, die sich aus diesem Konflikt ergeben?

01.04.2021, Maheshwara Mario Illgen

Diese Folge analysiert, auf welche grundlegenden Weisen wir uns als begrenzt sehen. Wir heisst alle menschlichen Wesen, wir begegnen hier einem universellen Problem. W...
#3 Wie sehe ich mich selbst?
Und habe ich diese Einschätzung jemals hinterfragt?

18.03.2021

Diese Folge beschreibt meine Fähigkeit als Mensch, eine Einschätzung über mich selbst zu treffen. Aber ist diese Einschätzung korrekt? Gibt es Ansatzpunkte, diese Eins...
#2 Was will ich wirklich?
Was ist Glück?

04.03.2021

In dieser Folge spreche ich über unsere grundlegende Motivation. Die Frage "Wer bin ich?" mag für die eine oder den anderen zu philosophisch und nicht von Bedeutung se...
#1 Was ist Vedanta und warum ist das relevant?
Vorstellung des Podcasts und des Themas

18.02.2021

In dieser Folge stelle ich mich selbst, das Thema und die Struktur des Podcasts kurz vor. Besonders wichtig ist dabei das Verständnis, dass Vedanta keine Philosophie, ...
#0 Vedanta – The Science of Happiness | Trailer
Was und für wen ist dieser Podcast?

13.02.2021

Herzlich Willkommen beim Podcast „Vedanta - the Science of Happiness“ mit Maheshwara. Dein Podcast zu den Themen inneres Wachstum und Selbsterkenntnis, basierend auf d...